Planungen

Abweichungen sind möglich und zu erwarten. Wir sind mit Euch gespannt, was wir tatsächlich umsetzen können ...


2021


Rita Maria Hallbauer, Der Schuh 

Taschenbuch, 13,5 x 20,5 cm,  ca. 228 S. * Preis 14,80 Euro 

 

Hans´ Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis er an Bord eines Schiffes etwas entdeckt, dem er nachgehen muss. Seine Reise führt ihn über den Dortmund-Ems-Kanal bis nach Duisburg. Für Hans ein Abenteuer, das ihn mit Stolz erfüllt. 

Doch die Menschen, die ihm im Leben begegnen, sind nicht immer das, wofür er sie hält, denn Hans´

 

Erscheint am 1. September 2021

 



Ernst-Otto Sommerer, Backstage - Stanley OSB

Softcover, 17 cm x 24 cm, 244 S. * Preis 16,80 Euro 

 

Das Buch erzählt die Geschichte von Stanley, der hier im emsländisch/ostfriesischen Raum seine Heimat gefunden hat. Den Meisten wird er nur als einfühlsamer Bluesmusiker bekannt sein, weiteren durch seine Zeichnungen.

 

Doch das allein macht ihn nicht aus. Er ist ein Kind der vergangenen 70 Jahre und auch der in Asien untergegangenen Kolonialzeit. An ihm können wir unseren eigenen Weg spiegeln, unsere Erfahrungen und den vielfältigen Zeiten-Wandel, der die Welt verändert hat. Und dann erfährt man plötzlich noch sehr viel mehr ... 

Oktober 2021



Achim Goldenstein, Die Akte Tropen-Helmut

Softcover, ca. 130 S. * Preis 13,80 Euro 

 

Nach dem Erfolg des ersten Bandes "Tropen-Helmut: Streifzüge durch Papenburg" nun die Kolumnen, Facebook-Beiträge und andere aus den Jahren 2020 / 2021, sowie neue wunderschöne plattdeutsche Geschichten ... 

November 2021



2022

Luise Schulte-Jerchel, Hanna - Tochter des Rheiderlands

Teil 2: Die junge Frau (1919 - 1938)

Plan: Oktober 2022


Softcover, 17 x 24 cm, ca. 244 Seiten, Preis 16,80 Euro

 

Ihre Jahre als junge Frau verlebt Janna in Westfalen. Hier lernt sie Wohlstand und eine ganz andere Gesellschaft kennen. Vielleicht auch die große Liebe? Sie konvertiert zum katholischen Glauben.


Hedi Glock & Ernst-Otto Sommerer, "Der pinke Wolf im Stadtpark" (Arbeitstitel)

Softcover, ca. 250 S. * Preis 14,00 Euro 

 

Wieder wird es eine Anthologie. Diesmal sind es Kurzgeschichten, die ein Tier (oder auch mehrere) zum Inhalt haben. Absurde und verdrehte Geschichte, ironische und auf den Kopf gestellte. Solche, die sich an literarischen Vorlagen orientieren und diese auf den Kopf stellen, aber auch solche, die auf mythische Vorstellungen zurückgreifen und diese in die Gegenwart setzen. Es sollen Parallelen zum menschlichen Handeln aufgezeigt werden, wodurch die Realität über den vermittelten Humor eingefangen wird. Sie sollen - und werden - nicht albern sein.    

PLAN: September 2022



Ernst-Otto Sommerer, Die Tage mit Cécile

Taschenbuch, ca. 200 S. * Preis 12,00 Euro 

 

Nach "Cécile und ich" zwar keine Fortsetzung, doch seine Cécile kommt wieder, besucht ihn in Papenburg, bringt etliches durcheinander, doch besteht jede Prüfung. Er auch, denn Cécile ist nicht einfach, obwohl ... Und wir anderen lernen sehr viel über diese Stadt, zumindest anderes als bei der Besichtigung der Meyer Werft, einer Stadtführung oder Hafenrundfahrt. Doch dann kommt alles anders ... 

PLAN: 2022



Ernst-Otto Sommerer, Ich spüre die Pandemie (Arbeitstitel)

Taschenbuch, ca. 120 S.  

 

Der Lockdown während der Covid19-Pandemie hatte heftige Auswirkungen auf den Alltag. Man wurde aber auch nachdenklich  und es gab Phasen, da man den Verlauf emphatisch festhielt, wie in einem Tagebuch. So blieben vielfältige Eindrücke und Erinnerungen, die erst einmal verarbeitet und dann eingeordnet werden müssen. 

 
Lyrik kann ein Weg sein, dieser scheinbaren Unordnung von Gefühlen eine Ordnung zu geben. Lyrik und kurze, der Lyrik ähnliche Texte.

 

In einem ersten Ansatz waren Menschen aufgerufen, bis Ende Juli 2020 Lyrik-Texte einzusenden. Angesichts des Umstandes, dass man den Sommer 2021 abwarten sollte, um zurückschauen und bewerten zu können, wurde das Projekt neu strukturiert, was die Zahl der Autoren:innen reduzieren und das Konzept verändern wird. 

PLAN: 2022



2023

Luise Schulte-Jerchel, Hanna - Tochter des Rheiderlands

Teil 3: Alles wird anders <Arbeitstitel> (1939 - 1955)

Softcover, 17 x 24 cm, ca. 244 Seiten, Preis 16,80 Euro

 

Janna, die junge Ehefrau und bald auch Mutter lebt nun im emsländischen Heede. Sie trägt die Last des Krieges und ihrer nicht immer leichten Ehejahre. Kraft dazu gibt ihr der neue Glaube, den  sie mit der Ehe angenommen hatte. Sie wird ein langes Leben führen.

PLAN: Oktober 2023